T

Ich bin Markus von Winenheim,

geboren Anno Domini 1140 aufgewachsen im Dorf  Mulnen. In frühen Jahren als Page auf der Burg gedient, geprägt von den Wirren um den 2. Kreuzzug. Nach langen Jahren zum Knappen ausgebildet, wurde ich endlich ein Dienstmann des Kloster Lorsch. Eingesetzt zum verwalten der Ländereien der Kirche und eintreiben des Zehnt. 1160 nach der Ermordung des Erzbischof Arnold von Selenhofen sandte das Kloster mich mit einigen der Dienstmannen dem Heer des Kaisers mit. Ausgezeichnet im Kampf bei der Niederschlagung des Mainzer Aufstands wurde ich zum Hauptmann befördert. Nun  schreibt man das Jahr 1169, ich habe in einem nicht weit entfernten Gehöft meine Heimat gefunden und eine Familie gegründet. Jedoch verrichte ich immer noch meinen Dienst auf der Burg.

ba_m
Markus von Winenheim
m

   Impressum     

(c) die Dienstmannen zu Winenheim 2008/2009